Gern stellen wir Ihnen heute das CDU-Wahlprogramm für den Ortsrat Springe vor:

15 Ideen für Springe

1. Fahrradfahren in Springe ist gefährlich. Wir wollen Gefahrenpunkte entschärfen, Straßen- und Fahrradverkehr besser voneinander trennen; Fahrradfahren muss für Jung und Alt wieder gefahrlos möglich sein.

2. Wir leben, wir wohnen, wir feiern in Springe zusammen. Wir unterstützen auch weiterhin alle kulturellen Initiativen und beteiligen uns bei Stadtfest, Osterfeuer, Jazzfrühschoppen und Weihnachtsmarkt.

3. Vereine, Kirchen und die Freiwillige Feuerwehr bilden die gemeinschaftliche Infrastruktur unserer Stadt. Wir arbeiten auch weiterhin mit ihnen aktiv zusammen.

4. In der Innenstadt fehlt ein für die Einwohner gut erreichbarer Nahversorger. Wir unterstützen die Initiative zur Ansiedlung eines Nahversorgers.

5. Springe ist attraktiv und daher ein begehrter Wohnort. Wir fordern in Fortsetzung unserer bisherigen Politik die Ausweisung neuer Baugebiete.

6. Wir Springer sind eine Gemeinschaft. Wir heißen Neubürger aktiv willkommen und integrieren sie in unsere Gemeinschaft.

7. Wir wollen den Natur- und Aktivtourismus unter Berücksichtigung des Naturschutzes stärken. Springe – eine Stadt am Fuße des Deisters – hat eine hohe Lebensqualität und lädt zur Erholung ein. Das wollen wir deutlich her-ausstellen und stärken.

8. Die S-Bahn ist eine Lebensader für Springe und macht Springe attraktiv. Wir setzen uns für einen zuverlässigen barrierefreien Zugang für alle Einwohner ein.

9. Leider haben wird das Krankenhaus als Standort verloren. Wir setzen uns gegenüber der Region dafür ein, dass das Gebäude in eine neue Nutzung überführt wird.

10. Um die Medizinische Versorgung zu gewährleisten, unterstützen wir das Medizinisches Versorgungszentrum der Stadt Springe.

11. Springe ist Bildungsstadt. Dies möchten wir mit einem Tag (oder: einer Nacht) der Schulen noch stärker in das Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken.

12. Springe muss sauberer werden. Wir setzen uns dafür ein, den Wertstoffhof am vorhandenen Standort zu erhalten sowie für eine bessere Pflege der Wertstoffinseln, Bürgersteige und öffentlichen Grünflächen.

13. Wir setzen uns für eine sichere Stadt ein. Gemeinsam mit der Polizei und anderen Akteuren wollen wir dafür sorgen, dass die Stadt sicher ist.

14. Auch in Springe bemerken wir immer häufiger leerstehende Geschäfte. Wie bekommen wir zukünftig Leben in die Innenstadt? Wir glauben, die Innenstadt verändert sich. Kulturelle Initiativen, Kleingewerbe, Handwerke, Wohnen und Pop-Up-Geschäfte werden das Stadtbild verändern. Wir unterstützen dies aktiv.

15. Das Insektensterben bedroht unsere Lebensgrundlage. Öffentliche Flächen und unsere Gärten müssen wieder vielfältig blühen. Wir helfen mit.

Erarbeitet von Ihren CDU-Ortsratskandidatinnen und -kandidaten, hier in der Reihenfolge ihrer Listenplätze:

1 Vera Weber
2 Tim Schmelzer