Hallerforum – eine Idee, keine Festlegung
Die Diskussionen zum sogenannten Hallerforum haben gezeigt, dass das Interesse an einem Nahversorger in der Innenstadt von Springe nach wie vor besteht. Ob der avisierte Standort auf dem Gelände der Feuerwehr dafür geeignet ist, werden die weiteren Planungen – der Raumordnungsplan, der Flächennutzungsplan und der Bebauungsplan zeigen. Gegenwärtig ist es zu früh sich festzulegen, ob der Standort richtig oder falsch ist. Richtig ist allerdings, dass die Idee dieses Standorts die Chance verdient, geprüft zu werden. Und dies auch vor dem Hintergrund, dass nicht viele andere Standorte in der Innenstadt denkbar sind.

Rathausbau
Sprechen wir über das Hallerforum, müssen wir auch auf die „Neue Mitte“, also den Rathausneu- und -anbau eingehen. Unser Wunsch war es, den gesamten Bereich, also Rathaus, Museum und Feuerwehr zusammen zu betrachten und das gesamte Gelände gemeinsam zu entwickeln. Dies wurde leider abgelehnt, so dass wir heute nur Stückwerk haben. Der Rathausbau wurde gegen unsere Vorstellungen beschlossen, nicht weil wir nicht die Notwendigkeit für weitere Räumlichkeiten sehen, sondern weil hier die Planungen zu umfangreich ausgefallen sind. Im Übrigen basiert der Rathausbau auf einer Vor-Corona-Planung. Die Arbeitswelt hat sich seitdem verändert, dass Homeoffice hat verstärkt Einzug in die moderne Arbeitswelt gehalten und diese Änderung wird sich nicht zurückdrehen lassen. Unter diesem Gesichtspunkt sollte der Rathausanbau noch einmal überdacht werden, ob er der heutigen Arbeitswelt noch gerecht wird.

Oliver Groseck