Im Rahmen seiner Thementour Kultur besuchte Tilman Kuban gemeinsam mit der CDU-SV-Vorsitzenden Elke Riegelmann und Ratsfrau Anette Henkels den Hermannshof in Springe . Er zeigte sich von den unterschiedlichen Räumen des Ensembles und den vielfältigen Nutzungs- und Entfaltungsmöglichkeiten begeistert und versprach, sich auf Bundesebene für weitere Unterstützung einzusetzen. „Kunst und Kultur finden hier ein inspirierendes Zuhause, das müssen wir unterstützen“ stellt Tilman Kuban fest. Er wolle daher bei der Stiftung Engagement und Ehrenamt mithelfen, weitere Förderung zu akquirieren.

Das ehemals durch den Gründer Hermann Rexhausen 1920 als Sommersitz konzipierte Gelände hat seine Nutzung und sein Gesicht immer wieder verändert. Eckhart Liss berichtete bei dem Rundgang unter anderem von seiner Idee, einen speziell auf die Bedürfnisse von Kindern und Schulklassen ausgestalteten Bereich zu gestalten, in dem Kunst und Kultur spielerisch kombiniert mit Waldelementen erlebt werden können. Der Hermannshof ist nicht nur Ziel und Treffpunkt für Kunst und Kultur, auch Geocacher haben ihn als Ziel entdeckt.
Besonders berührt hat die Besucher die Inschrift an der Gedenktafel des Gründers Hermann Rexhausen „Und ich gehe mit euch die ich lieb hab in den Schatten unseres Hauses in den Garten voller Schönheit in den Frieden“ – eine Botschaft, die mehr denn je in die heutige Zeit wirkt.

E. Riegelmann