Bei der Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbands Völksen im Sportlerheim des SC Völksen am 12. Juni 2023 begrüßten die Mitglieder, daß nach 15 Jahren endlich eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h für die Steinhauerstraße kommen soll. Den Antrag, das Tempo auf einem Teilstück der Steinhauerstraße auf 30 km/h zu reduzieren, reichte die CDU-Fraktion im Ortsrat zum ersten Mal am 27.2.2008 ein. In der Kommunalpolitik ist ein langer Atem von Nöten.

Ähnlich verhält es sich mit der Abfahrt an der B 217. Bereits vor über zehn Jahren war die Entschärfung der Abfahrt von Hannover kommend ein Thema, ebenso wie die Geschwindigkeitsreduzierung auf Tempo 70 im Bereich der Ortslage Völksens, u.a. wegen der Lärmbelastung und der gefährlichen Abfahrt. Ein Eimer weiße Farbe und ein paar neue Verkehrszeichen – mehr wäre für die Umsetzung dieses Völksener Wunsches nicht nötig gewesen. Damals hieß es seitens der zuständigen Verkehrsbehörde, die B 217 müsse unbedingt bis Hameln vierspurig ausgebaut bleiben. Daß sie aber zwischen Weetzen und Steinkrug nur dreispurig ist, spielte wohl keine Rolle. Man reibt sich jedoch verwundert die Augen, wenn der neue SPD-Landtagsabgeordnete Baatsch in einer Pressemitteilung schreibt, daß ausgerechnet er dieses Projekt angeregt haben will.

Der Ortsverbandsvorsitzende Frank Unger konnte bei seinem Bericht auf ein ereignisreiches Jahr 2022 zurückschauen. Nachdem die Corona-Beschränkungen endlich gelockert wurden, fand das Jubiläum 50+2 Jahre CDU-Ortsverband Völksen im Sommer 2022 bei strahlendem Sonnenschein im Vereinsheim des SCV und der zugehörigen großzügigen Außenanlage statt. Im Herbst standen die Landtagswahlen an, bei denen die CDU leider nicht den gewünschten Erfolg hatte. Dafür beteiligten sich CDU-Mitglieder an den verschiedenen „Bürgerwerkstätten“ im Dorf, die das ISEK begleiten. Eine Selbstverständlichkeit, da die CDU im Ortsrat in der Oktober-Sitzung 2020 mehr Bürgerbeteiligung bei der Entwicklung des Stadtentwicklungskonzeptes per Antrag gefordert hatte und dieses auch bei der Kommunalwahl 2021 zum Thema machte. Es bleibt zu hoffen, daß nach dem Kauf des Grundstückes „In der Ahnt“ endlich die Völksener Projekte angegangen werden: Feuerwehrgerätehaus, Neubau der Grundschule und Ausbau der Kindergartenplätze.

Bei den Vorstandswahlen gab es keine Überraschungen. Der Vorsitzende Frank Unger und sein Stellvertreter Walter Büter wurden einstimmig wiedergewählt, genau wie Schriftführer Friedrich Mattiszik. Neuer Schatzmeister ist Tobias Zeides, dafür ist Thorsten Hackert jetzt Beisitzer, Mitgliederbeauftragter sowie Delegierter für den Kreisparteitag. Ersatzdelegierte sind Friedrich Mattiszik und Walter Büter.

Völksen, 12.6.2023

Frank Unger