Die Corona-Pandemie macht die Vorbereitungen der Kommunalwahl nicht leicht: Wenn auch die Politik zur Vorbereitung von Wahlen ausdrücklich vom Versammlungsverbot der Corona-Verordnung ausgenommen ist – hier gelten besondere Vorschriften zur Einhaltung des Infektionsschutzes – hat sich der CDU Stadtverband am 01.04.2021 in einer ersten digitalen Mitgliederversammlung getroffen. 32 Stimmberechtigte Mitglieder stellten Wahllisten für die Delegiertenwahlen zur Vertreterversammlung auf, auf der die Bewerberinnen und Bewerber für die Regionsversammlung, sowie die Kandidatin/ der Kandidat für das Amt des/der Regionspräsident/In gewählt werden sollen. Die schriftliche Abstimmung über die in der Online-Versammlung gesammelten Vorschläge findet am Sonntag, dem 11. April in der Zeit von 10:30 Uhr bis 17:00 Uhr statt. Dazu sind alle wahlberechtigten Mitglieder aufgerufen, eine der fünf Wahlstationen im Stadtgebiet aufzusuchen:
– 10:30 bis 11:30 Uhr in Bennigsen, Am Bahnhof (Fahrradständer überdacht)
– 11:45 bis 12:30 Uhr in Völksen, An der Bahn 1 (Bahnhof )
– 12.45 bis 14:45 Uhr in Springe, Bürgermeister-Peters-Straße, überdachter Fahrradständer auf dem Bahnhofsvorplatz/ZOB
– 15:00 bis 16:00 Uhr in Eldagsen, Denkmal Senfmühle, Kreuzung Wallstraße/am namenlosen Knick
– 16.15 bis 17:00 Uhr in Holtensen, Am Wischkamp 2 (DRK Kita)
In der Versammlung wurden auch die Kandidaten und Kandidatinnen nominiert, die auf der Liste des Wahlbereiches Springe-Wennigsen-Hemmingen-Ronnenberg für die Regionsversammlung neben Bewerbern und Bewerberinnen aus Wennigsen, Hemmingen und Ronnenberg kandidieren. Die Versammlung hat den Kandidaturen von Oliver Groseck, Anette Henkels, Elke Riegelmann und Ann Kristin Blome zugestimmt.