Bild: Delegiertenversammlung am 9.5.2021 im Tennis-Center Stelingen; rund um Christine Karasch, die CDU-Kandidatin (unten Mitte) für das Amt der Regionspräsidentin, die Kandidatinnen aus Springe v.l.n.r.: Ann Kristin Blome, Elke Riegelmann, Annette Henkels und Oliver Groseck.

Springe, 09.05.2021 – Seit der Delegiertenversammlung im Tennis-Center Stelingen am gestrigen Samstag ist es offiziell: Oliver Groseck ist der Spitzenkandidat der Liste unseres Wahlbereichs 7 (Springe, Hemmingen, Ronnenberg, Wennigsen) für die Regionsversammlung. Aus dem CDU-Stadtverband Springe wurden ebenfalls gewählt die Agrar-Ingenieurin Annette Henkels (Mittelrode), Studienrätin Elke Riegelmann (Lüdersen) sowie Ann Kristin Blome aus Altenhagen I. Ann Kristin Blome, 29, ist als Technische Redakteurin mit digitalen Medien und digitaler Technik sowie mit dem Bauwesen bestens vertraut. Sie nutz diese wichtigen Kompetenzen auch in der Lokalpolitik und informiert als Geschäftsführerin der Stadtratsfraktion Springe die Bürgerinnen sowie die Medien über die Arbeit unserer Stadträtinnen.

Spitzenkandidat Oliver Groseck: „Mich hat das große Vertrauen der Delegierten sehr bewegt und motiviert. Jetzt freue ich mich auf einen interessanten und spannenden Wahlkampf. Die Entscheidungen der Region wirken sich auf unser aller Leben in unserer Stadt Springe aus. Umso wichtiger ist es, unsere Stadt dort kompetent zu vertreten.“ Wichtige Regionspolitikerinnen wie der CDU-Fraktionsvorsitzende Bernward Schlossarek und Christine Karasch, die CDU-Kandidatin für das Amt der Regionspräsidentin, gratulierten Groseck auf der Veranstaltung und bezeichneten seine Wahl auf diesen Listenplatz als eine wichtige Bereicherung der Regionsversammlung für die zukünftige Arbeit.

Oliver Groseck, 51, stammt aus Springe und ist hier auch zur Schule gegangen. Seinen Anspruch, unsere Stadt in der Regionsversammlung kompetent zu vertreten, untermauert er glaubwürdig mit zahlreichen Meriten. Der studierte Verwaltungswissenschaftler ist als Regierungsdirektor im Innenministerium unter anderem für Bürokratieabbau zuständig. Im Niedersächsischen Innenministerium ist er für kommunales Haushaltsrecht, Wirtschaftsrecht und Entschuldungsprogramme verantwortlich. Er ist Mit-Kommentator des Werkes Kommunalverfassungsrecht in Niedersachen. Dieser Praxis-Kommentar ist ein wichtiger und hilfreicher Ratgeber für alle Kommunalpolitiker, hauptamtlich Tätige in Gemeinden, Städten, Landkreisen und der Region Hannover. Ferner führt er mit der neuen Ausgabe des Standardwerks Eigenbetriebsrecht Niedersachsen die langjährige Arbeit von Regierungsoberamtsrat a. D. Rudolf Anders für die Zukunft fort.

Was den Bürgern von Springe zweifellos am bekanntesten ist, ist seine Tätigkeit im Rat und Ortsrat Springe – seine Arbeitsschwerpunkte hier: Kommunalfinanzen, Kommunalwirtschaft und kommunale Infrastruktur. Am allerwohlsten fühlt er sich jedoch im Gespräch mit seinen Springer Mitbürgerinnen und Mitbürgern, wie bei einem aktuellen Stadtspaziergang zusammen mit dem CDU-Bundestagskandidaten Tilman Kuban in Springe (siehe Bild). Bürgerinnen konnten beide Politiker beim Marktgang ansprechen, und rechtzeitig zum Muttertag verschenkten beide an Bürgerinnen als kleine Geste des Dankes in schwerer zeit bunte, duftig-frische Rosen. Bekannt ist Oliver Groseck natürlich auch dafür, für den Ortsrat den beliebten jährlichen Jazzfrühschoppen in Springe zu organisieren, der nach dem Abklingen der Corona-Pandemie wiederaufgenommen wird.