Ute Austermann-Haun, die Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Lüdersen führt die CDU-Liste in Lüdersen und kandidiert für das Amt der Ortsbürgermeisterin. Ihr bisheriges großes Engagement für den Ort will sie jetzt weiter ausbauen, denn mit Eintritt in den Ruhestand bleibt ihr mehr Zeit für den Ort und seine Bewohner. Die bisherigen Aktivitäten als Vorsitzende des Fördervereins Bergdorf Lüdersen waren so erfolgreich, dass jetzt mit dem Umbau der Alten Schule zu einem Dorfgemeinschaftshaus begonnen werden kann. Das Einwerben von Geld scheint ihre Spezialität zu sein, sei es über ebay-Verkäufe, Förderung durch die Volksbank, Fördermittel der Region Hannover und nun durch EU-Fördermittel.

An zweiter Stelle steht Yvonne Herbst, gebürtige Lüderserin 37 Jahre jung. Die Lüderser kennen sie durch die langjährige Leitung der Jugendfeuerwehr, ihr Engagement im Jugendtreff Weltall und in der Kirchengemeinde Bennigsen-Lüdersen. Ihr ist es ein besonderes Anliegen mit den Lüderser Bürgern, egal welchen Alters, ins Gespräch zu kommen, um auf dieser Wissensgrundlage Entscheidungen zu treffen, die deren Sichtweisen und Interessen vertreten. Darüber hinaus möchte sie die Gemeinschaft der Lüderser im Blick behalten, fördern und stärken.

Ihr folgt auf Platz 3 Henning Haake, der örtliche Bauunternehmer und langjähriges Ortsratsmitglied und stellvertretender Ortsbürgermeister. Sein vielfältiges Engagement reicht von Sport, THW (Truppführer beim ESS = Einsatzstellensicherungssystem), Baufachberatung, Realverband, Jagd, um nur einiges zu nennen.

Ihm folgt Tim Schwefler, von Beruf Polizeibeamter und 2. Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Lüdersen. Der junge Familienvater hat ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Eltern unserer Kleinsten. Für ihn ist von besonderer Bedeutung, dass Jung und Alt aber auch Innovation und Tradition auf Grundlage von gesundem Menschenverstand möglichst in Einklang zu bringen sind.

Elke Riegelmann, die Vorsitzende des CDU Stadtverbandes, steht auf Platz 5 der CDU-Liste. Seit vielen Jahren engagiert sie sich für Lüderser Belange und vertritt diese im Rat der Stadt. Dabei liegt ihr besonderes Augenmerk auf den Themen Kita-Ausbau, zukunftsfähiger Ausbau der Schulen in der Stadt und nachhaltige Finanzpolitik, die auch zukünftigen Generationen noch Gestaltungsspielräume lässt.

Ergänzt wird die Liste durch Julia Rambacher. Ihr ist die offene Bücherei in der Alten Schule zu verdanken, die sie initiierte und weiterhin betreut. Bekannt ist sie durch die Leitung des Lesecafés, welches sie auch initiierte und seit vielen Jahren für den Förderverein durchführt, sowie die Veranstaltung „Wir warten aufs Christkind“ mit der sie alljährlich den Eltern kleiner Kinder bei den Weihnachtsvorbereitungen ein wenig Zeit gibt, indem sie und ihre Helfer an Heiligabend für einige Stunden kleine Kinder betreuen.

Das Team will gemeinsam mit den Lüderserinnen und Lüdersern generationenübergreifend den liebenswerten Charakter des Bergdorfes erhalten und den heutigen Bedürfnissen behutsam anpassen. Dieses Ziel spiegelt sich in der vom CDU-Ortsverband Lüdersen aufgestellten, ausgewogenen Kandidatenliste wider, sie besteht aus Menschen, die sich langjährig für den Ort und seine Bewohnerinnen und Bewohner engagieren. Davon lebt das Dorf – heute wie auch morgen!

Für den Stadtrat werden kandidieren: Elke Riegelmann, Ute Austermann-Haun und Tim Schwefler. Die Aufstellung der Stadtratslisten findet in einer gesonderten Versammlung Anfang Juli statt.

Auf dem Foto von links: Tim Schwefler, Yvonne Herbst, Ute Austermann-Haun, Julia Rambacher, Henning Haake und Elke Riegelmann

Lüdersen den 10.06.2021