Wir wollen Völksen besser machen

Kurzfristige Ziele

Die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs wird durch das steigende Umweltbewusstsein für die Völksener Mitbürgerinnen und Mitbürger immer wichtiger. Das heißt, der Bahnhof muss für alle  gut und sicher erreichbar sein – sowohl über die Alvesroder Straße, als auch über die Steinhauer Straße.

Daher setzen wir uns auf der Westseite ein für:

• eine durchgehende Straßenbeleuchtung an der Alvesroder Straße bis zur Kreuzung an der Kreisstraße. Heute ist dieses Teilstück der Alvesroder Straße, das einen der höchsten Fußgängeranteile in Völksen aufweist, nicht ausgeleuchtet.
  • den Ausbau des „Schwarzen Weges“ auf der Nordseite des Bahndammes zwischen Alvesroder Straße und Bahnhof. Kaufverhandlungen zwischen der Stadt Springe und der Bahn haben bereits begonnen.
  • den schnellen Zugang zum Bahnsteig direkt vom „Schwarzen Weg“ aus. Die Lärmschutzwände werden ab Herbst 2021 von der Bahn errichtet. Mit dem Ausbau des „Schwarzen Weges“ muss dann auch der Durchgang durch die Lärmschutzwand möglich gemacht werden.
  • die Verbreiterung des Rad- und Fußweges an der Kreisstraße zwischen Alvesroder Straße und Bahnhof. Heute gibt es zwischen schmalem Rad- und Fußweg und der stark befahrenen Kreisstraße nur den hohen Bordstein.

Wir setzen uns auf der Ostseite ein für:

• den Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) an der Kreuzung Steinhauerstraße/ An der Bahn zur sicheren Überquerung der Steinhauer Straße. Erst mit dem Ausbau des Radweges nach Eldagsen wird der von uns schon länger geforderte Kreisel (denken Sie an unsere Strohballenaktion) zur Verkehrsberuhigung entstehen.

Für unsere Radfahrer wollen wir den Bahnhof attraktiver machen und setzen uns ein für:

• das Aufstellen von abschließbaren Fahrradboxen auf beiden Seiten des Bahnhofes. Aus unserer Sicht sind das sinnvollere Plätze als an anderen Stellen in Springe.

Mittelfristige Ziele

Völksen soll weiter wachsen können.

Daher setzen uns für unsere Kleinsten ein:

• für die Schaffung von ausreichenden Betreuungsplätzen in Krippe, Kindergarten und Schule.
  • für den Bau eines zusätzlichen Kindergartens, das Ausschreibungsverfahren dafür ist bereits mit den Stimmen der CDU angeschoben worden.
  • für den beschleunigten zeitnahen Ausbau der Grundschule mit Mensa und zusätzlichen Unterrichtsräumen. Der grundsätzliche Beschluss ist bereits im Rat der Stadt Springe mit unseren Stimmen getroffen worden.

Mit der Schaffung der zusätzlichen Kapazitäten/Infrastruktur ist dann auch die Schließung von Baulücken und die Ausweisung weitere Baugebiete möglich.

Völksen braucht ein lebendiges Miteinander.

Daher setzen wir uns ein für  setzen wir uns ein für:

• den schnellstmöglichen Neubau eines zeitgerechten Feuerwehrhauses mit zukunftsfähiger Größe ein. Die Einsatzzahlen haben sich im letzten Jahrzehnt verdoppelt. Die ehrenamtlich tätigen Kameradinnen und Kameraden leisten im Jahresdurchschnitt einen Einsatz pro Woche. Das bestehende Feuerwehrhaus ist schon lange nicht mehr auf der Höhe der Zeit und stellt aufgrund nicht umsetzbarer Sicherheits- und Hygienestandarts eine Gefahr für die engagierten Einsatzkräfte dar.
  • Völksen hat eine aktive Feuerwehr mit vielen engagierten Kameradinnen und Kameraden, und das soll auch so bleiben. Wir wollen das Ehrenamt stärken.
  • einen zentralen Nahversorger für alle in der Dorfmitte oder mindestens in unmittelbarer Nähe dazu.
    Das gerade angelaufene Stadtentwicklungskonzept läßt ausdrücklich die sachliche Bewertung verschiedener Alternativen zur Ansiedlung des Nahversorgers parallel zur Variante „oben am Berg“ zu und führt zur richtigen Entscheidung.
    Wir freuen uns, wenn möglichst viele Mitbürger sich aktiv an der Erarbeitung des Stadtentwicklungskonzeptes für Völksen beteiligen und damit ein breites Meinungsbild erzeugen oder neue Aspekte einbringen.
  • einen politisch unabhängigen Dorf-Förderverein, der die Vereine unterstützt und die gemeinschaftlichen dörflichen Aktivitäten plant, steuert und organisiert wie unseren einzigartigen Weihnachtsmarkt oder unseren Maibaumfest auf dem Konsumplatz.
    Wir haben in Völksen ein reges Vereinsleben mit großen und kleinen Vereinen und einem hohen Engagement ihrer ehrenamtlichen Mitglieder. Wir wollen diese Vereine fördern, so gut wir es können und wollen das Ehrenamt immer wieder herausstellen.